Im Jahr 1957 legten meine Tante Waltraud, im folgenden Jahr auch mein Vater Manfred die Gesellenprüfung im Augenoptikerhandwerk ab.

Manfred Höfer besuchte von 1962-1964 die Höhere Fachschule für Augenoptik in Köln mit dem Abschluss als staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister. Meine Tante bestand die Meisterprüfung 1971 an der Handwerkskammer Koblenz.

1973 übernahmen mein Vater und meine Tante den Betrieb und gründeten eine oHG. Eine Filiale im Neubau der damaligen Kreissparkasse (heute Sparkasse) in der Hermannstraße wurde eröffnet.

1982 erfolgte der Umzug des Hauptgeschäftes in die Marktstraße, den heutigen Firmensitz. Gleichzeitig wurde die Filiale in der Hermannstraße wegen des Raumbedarfs der Kreisparkasse geschlossen.

Mein Vater war 20 Jahre in der Meisterprüfungskommision der Handwerkskammer Koblenz engagiert, die letzten 5 Jahre als deren Vorsitzender.

Optiker Neuwied Werkstatt1987 startete ich - Martin Höfer - mit der Ausbildung zum Augenoptiker im elterlichen Betrieb und legte 1990 an der Handwerkskammer Koblenz die Gesellenprüfung ab. Nachdem ich 1992 meine einjährige Wehrpflicht erfüllt hatte, arbeitete ich noch 2 Jahre im elterlichen Betrieb. 1994 erhielt ich die Zusage für einen Studienplatz an der Höheren Fachschule für Augenoptik in Köln.
Fünf Semester dauerte die Ausbildung zum staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister.

Nach zweijähriger Tätigkeit in fremden Firmen kehrte ich mit neuen Ideen und reicher an Erfahrung 1998 in den Betrieb meines Vaters zurück. Nach kurzer Zeit eröffnete ich die neue Kontaktlinsenabteilung. Mit modernsten Anpasstechniken und aktuellen Kenntnissen durch regelmäßige Fortbildung betreue ich bis heute einen großen Kundenkreis mit meinem Sorglos-Kontaktlinsensystem.

Beratung beim Optiker Brillen Höfer NeuwiedSeit dem Jahr 2004 bin ich Inhaber des Unternehmens in 3. Generation.

Brillen Höfer steht für Qualität, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Diese Werte bestimmen unser tägliches, verantwortungsbewusstes und respektvolles Handeln unseren Kunden gegenüber.

Ihr Traditionsoptiker in Neuwied.